DEINE STARKE MITARBEITERMARKE

"Rendite-Killer" lösen
Werde "Branchen-Anführer-Personal"

Um den Mitarbeiterzufluss in einer Praxis zu stärken, sind durchdachte Maßnahmen und Strategien unerlässlich. 

Dazu zählen unter anderem

  • ein effizientes Verfahren zur Personalgewinnung,
  • kontinuierliche Verbesserung der Praxis-Prozesse
  • und ein professionelles, aber auch locker-zugängliches Image in der Öffentlichkeit.

Diese Punkte gehören zu einem effizienten Verfahren zur Personalgewinnung:

1. Klare und ausdrucksstarke Stellenbeschreibungen - jenseits aller 08/15 -Formulierungen - sind absolute Pflicht, denn: Stellenbeschreibungen sind Markenarbeit!

2. Wenn Stellenanzeigen, dann richtig: Schalte nicht nur in lokalen Fachzeitschriften, sondern auch online in sozialen Netzwerken. Allein über die richtige Ansprache in Facebook und Instagram konnten wir schon oft helfen.

3. Nutze den persönlichen Kontakt zu deinen Mitarbeitern. Jede Person hat statistisch gesehen 20 enge Sozialkontakte im Umfeld. 20x20x20 ... zufriedene Mitarbeiter wirken magnetisch.

4. Einladung zum Vorstellungsgespräch heißt "Vorbereitung zum Abschluss": sei klar und deutlich in der Kommunikation von Chancen, Erwartungen und Perspektiven. Du wirst immer von unklaren Vereinbarungen eingeholt und kannst diese über lange Zeit kaum korrigieren.

5. Achte bei jeder Einstellung neuer Mitarbeiterinnen gleichberechtigt zur fachlichen Qualifikation unbedingt auf die "soziale" Komponente: Wie gut passen die neuen Kolleginnen wirklich ins Team?

Lass uns über deine Personalsituation sprechen, bevor die nächsten 20.000 € Budget in Headhunter investiert werden müssen. Bitte hinterlasse mir in deiner Buchung das Stichwort "Personal".

DEINE STARKE MITARBEITERMARKE

Konstanter Zulauf geeigneter Mitarbeiter

Ständiger Zufluss von Personal - ohne teure Headhunter - durch Ausbau der Arbeitgebermarke ist ein immer weiter zunehmender Anspruch vieler Praxisleitungen.

Gute Kampagnen sind teuer doch mäßig erfolgreich, wenn deine Praxis für potentielle Mitarbeiter:innen keine Strahlkraft besitzt.

Trotz angespannter Personalsituation gilt nicht: "Es gibt keine guten Mitarbeiter". Es gibt qualifiziertes Personal. Dieser begehrte Personenkreis bewirbt sich natürlich dort, wo nicht nur das Gehalt, sondern vor allem auch Werte und Führungskompetenz stimmen. Arzt- und Zahnarztpraxen mit einer schwachen Arbeitgebermarke erwarten in den kommenden Jahren zunehmend hohe Personalkosten und eine hohe Fluktuation bei unterdurchschnittlicher Team-Kompetenz. 

Das bedeutet weniger Rendite und mehr Stress in deinen Praxis-Prozessen. Eine bedenkliche Entwicklung mit klar erkennbarer Abwärtsspirale, denn ein erst einmal gefestigtes Negativ-Image lässt sich auch mit mehr Budget nicht von heute auf morgen korrigieren.

In den letzten Jahren entwickelte sich der Kernwunsch vieler Praxisinhaber von "mehr Patienten" zu "mehr von den richtigen Patienten" hinzu "ein engagiertes Praxisteam". Die Erfahrung, in lukrative Patientengruppen investiert zu haben und diese am Ende nicht wunschgemäß bedienen zu können, hat ein Umdenken eingeleitet.

  • Wir zeigen die Gestaltung einer starken Außenwirkung. Unser Social-Media-Jahresplaner für Arzt und Zahnarztpraxen ist immer ein erfolgreicher Leitfaden.
  • Dein Benefit 2
  • Dein Benefit 3
Ich bin mit der Marketing-Beratung durch mediskape® sehr zufrieden und schätze Ihr Wissen, Herr Kamke! Präzise, differenziert und anwendbar - daher halte ich Sie, lieber Herr Kamke, für den besten Ideengeber für unsere Zahnarztpraxis.

© Copyright 2021

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren