Handlungsplan der Marktführer: So transformierst du mit Richtungsmarketing® deine Praxis zur bevorzugten Wahl in der Region.

Das Richtungsmarketing-Framework erzeugt eine wirkungsvolle Bindung zu Patienten und Mitarbeitern: Es sichert deren langfristige Loyalität.

Ohne zeit- und kostenaufwendigen Marketing-Buzz erhältst du deine Formel für Web, Soziale Medien und interne Führung.

Patienten-Entscheidungsprozess

ANSPRUCH GESUNDHEITSMARKT

Konventioneles Paxismarketing reicht nicht mehr

Praxisinhaber:innen stehen im Wettbewerb vor neuen Herausforderungen, die eine Anpassung ihrer Marketingstrategien erfordern. Traditionelles Praxismarketing, das sich auf Behandlungsspektrum, -kompetenz und "ein freundliches Team" konzentriert, hat angesichts dieser Veränderungen seine Grenzen erreicht.

Problematik Praxisentwicklung

  • 1. Sättigungseffekt durch Standardisierung

    Die branchenübliche Betonung von Behandlungsspektrum und Behandlungskompetenz hat dazu geführt, dass viele Praxen gleichförmige Botschaften vermitteln. In einem gesättigten Marktumfeld sind die notwendigen Differenzierungsmerkmale verloren gegangen.

    2. Kundenorientierung im Wandel

    Die heutigen Patienten sind anspruchsvoller und informierter als je zuvor. Das sprichwörtlich "freundliche Team" reicht nicht mehr aus, um eine nachhaltige Bindung aufzubauen. Praxisinhaber:innen sollten eine tiefere emotionale Verbindung schaffen, um langfristige Patientenloyalität zu gewährleisten.

    3. Digitale Transformation als Chance

    Ein Fokus auf konventionelle Aspekte vernachlässigt die Möglichkeiten, die die digitale Transformation bietet. Innovative Marketingansätze, die auf •Affektabstimmung, •therapeutischer Story, •Handlungsplan und •Differenzierung basieren, stellen eine effektivere Verbindung zu Patienten- und Mitarbeitergruppen her.

    4. Bedeutung von Storytelling und Differenzierung

    Die Story einer Praxis, eingebettet in therapeutische Narrative, und eine glaubwürdige Differenzierung sind entscheidende Faktoren, um in einer dynamischen Gesundheitslandschaft hervorzustechen. Herkömmliches Praxismarketing vernachlässigt diesen zentralen Aspekt wirkungsvoller Kommunikation.

    In Anbetracht dieser Herausforderungen ist es für Praxisinhaber:innen entscheidend, ihre Marketingstrategien neu zu denken und innovative Ansätze zu nutzen, um nicht nur sichtbar, sondern auch nachhaltig erfolgreich zu sein. Um es klar zu sagen: Konventionelles Praxismarketing ist häufig Budget-Verwschwendung.

EVOLUTION GESUNDHEITSMARKT

Framework zur Patientenentscheidung

Unsere Untersuchungen des Patienten-Entscheidungsverhalten finden immer im neutralen Umfeld außerhalb einer Praxis statt. Die Ergebnisse sind in einem vierstufigen Ansatz zusammengefasst, der sich als deutlich performanter gegenüber den bekannten Kompetenz-Präsentationen erweist.

Richtungsmarketing® schafft eine transformative Reise durch eine Praxis: Affektabstimmung, therapeutische Story, Handlungsplan und Differenzierung erzeugen eine starke Verbindung zu deinen Zielgruppen.

4-Stufen-Handlungsplan

  • 1. Affektabstimmung

    Stufe1 beginnt mit der Analyse emotionaler Bedürfnisse und Erwartungen deiner Zielgruppen. Aus diesem Verständnis heraus entwickeln wir emotionale Trigger, die eine authentische Verbindung zu potenziellen Patienten schaffen.

     

    2. Therapeutische Story als emotionaler Trigger

    Unser Framework baut in Stufe 2 auf therapeutische Stories aus dem Praxisleben. Diese gehen über eine Präsentation von Leistungen hinaus: Ein zentrales Werkzeug für Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung.

     

    3. Handlungsplan

    Ein klar definierter Handlungsplan ist der Schlüssel zur Umsetzung jeder Marketingstrategie. Jedes noch so durchdachte Konzept steckt ohne praxisorientierte Handlungsempfehlungen hier fest. Der Handlungsplan ist dein Call-To-Action für Behandlungsverträge statt Likes & Followern.

     

    4. Differenzierung

    Die Differenzierung deiner Praxis entscheidet, langfristig unter deinen Markbegleitern hervorzustechen. Wenn du die Stufen 1-3 unseres Frameworks richtig umsetzt, ergibt sich die Stufe der Differenzierung fast zwangsläufig. Wichtig: Suche nicht nach einem Punkt, der deine Konkurrenz als Alleinstellung abhängen soll: It has all been said and done before. Wirksame Differenzierung ergibt sich aus einem verständlichen Zusammenbau deiner Prozesse zu Vorteils-Paketen für deine Patienten.

Potentielle Patienten & Mitarbeiter in ihrer Entscheidung maximal unterstützen

30 Minuten Gratis-Coaching-Termin

... vereinbaren und Infos über die Möglichkeiten deiner Praxisentwicklung festhalten.

  • Dein Marketing-Status-Quo
  • Anweisung zur Entwicklung

Gewinn deiner Praxiswebsite

... erfassen und aus der Sicht verschiedener Zielgruppen erleben.

  • Entscheidungsverhalten erfassen
  • Struktur optimieren

Behandlungsverträge

... statt Likes und Follower generieren. Lerne einen direkten Weg zu Patienten kennnen.

  • Patientenseminare neu gedacht
  • Verein als Kooperationspartner
Patientenseminar 2023

,,

RICHTUNGSMARKETING® - für Patienten-Entscheidungen

Harald Kamke, Inhaber mediskape®

Mein Name ist Harald Kamke - ich arbeite als Berater für freiberuflich tätige Ärzte und Zahnärzte. Als Vorsitzender des Vereins zur Patienteninformation e.V. sammle ich Erfahrungen über das Entscheidungsverhalten von Patienten. Besuche gerne mein Webinar oder buche einen kostenlosen ZOOM-Call und erfahre, wie du kostspielige Werbestrategien vermeidest. Ich erkläre dir, wie Richtungsmarketing® auch deine zielführende Alternative sein kann.

Du erhältst eine verständliche Einführung in eine erfolgreiche Anleitung und erfährst, warum Vertrauen, Finanzen, Aufwand und Angst deine Hebel zu Behandlungsverträgen, Mitarbeiterzuspruch und persönlichem Freiraum sind. Ich gebe dir Beispiele der Ansprache über Sachinformationen und falsche Emotionalisierung bis hin zur Kommunikation auf der Entscheidungsebene von Patienten und Mitarbeitern.

Du erhältst Marketing-Infos, die du sofort erfolgreich umsetzen kannst. Jeder Erstkontakt zu meinem Büro ist für dich unverbindlich und kostenlos.

Wir freuen uns sehr, die professionelle Hilfe von Harald Kamke zu nutzen. Ideenreich und in seiner Person unkompliziert stellte Harald mit seinem Team die Praxis marketingtechnisch ins rechte Licht. Durch diese geschickte Außendarstellung konnte unsere Praxis schon sehr viele neue Patienten gewinnen.
Mit Beratung und Produktion durch Harald Kamke sind wir sehr zufrieden, weil es uns so gelang, das Engagement meiner KFO-Praxis viel deutlicher zu vermitteln. Die Anzahl der Patienten, die den Weg in unsere Praxis gefunden“ haben, ist ganz deutlich gestiegen.
Harald  Kamkes Begleitung unserer Praxiskultur hat unseren Praxiswert nachweislich gesteigert. Ich empfinde seine Ansätze als innovativ, dabei immer doch praxisnah. Eine Zusammenarbeit, die ich als sehr erfolgreich bestätigen kann und daher gerne überzeugt weiterempfehle.

Richtungsmarketing® -

für Praxisinhaber:innen entwickelt

Vereinbare deinen kostenlosen Termin...

Unsere Überzeugungen als deine Marketing-Grundlagen

In der Vermarktung von Arzt- und Zahnarztpraxen ist entscheidend, nicht nur gesehen zu werden, sondern am Ende auch zu überzeugen:

Behandlungsverträge statt Likes und Follower.

Die Illusion innovativer Bewegung

Viele Marketing-Angebote zielen darauf ab, durch ein breites Spektrum an Medienformaten (Youtube-Videos, Social-Media-Marketing u.v.a) die Sichtbarkeit einer Praxis zu erhöhen. Der Agentur-Gedanke dahinter ist, Praxisinhaber:innen mit einer Vielzahl von Angeboten zu umgeben und so zu binden. Dies ist nicht mein Beratungsansatz, denn Bewegung ist nicht gleichbedeutend mit Fortschritt. Du zahlst hier dein Budget für das gute Gefühl des vielfältigen Engagements und erkaufst Erfolg mit hohen Streuverlusten.

Belastbare Erfolgsbasis

Richtungsmarketing® legt den Fokus auf eine Bulletproof-Positionierung: Entscheidungsverhalten, Zielgruppen, Marktbegleiter, Budget und Zielvorstellungen sind die Leitplanken deines Weges. Auf dieser soliden Basis werden geeignete Formate  bestimmt. Dabei ist oft weniger mehr, nur die Richtung muss stimmen.

Eine analalytische Herangehensweise liefert später nicht nur Sichtbarkeit, sondern Behandlungsverträge als Grundlage der Praxisentwicklung. Flexibilität ist dabei dein Vorteil: Du kannst in deiner Praxis-Karriere x-mal den Mediendienstleister wechseln. Lass dir aber deine Positionierung niemals mehrfach „verkaufen“. Du! sollst wissen, wer du als Anbieter bist: Eine Praxis mit klaren Werten. Das schafft Vertrauen für Patienten und Mitarbeiter, die entscheidende Währung im sensiblen Bereich der Gesundheitsversorgung und Praxisführung.

Ich stehe mit mediskape® für einen 4-stufigen Marketing-Ansatz mit Klarheit. Als Vorsitzender des Vereins zur Patienteninfomation e.V. habe ich entscheidende Erfahrungen sammeln dürfen, die ich gerne mit dir teile.

Wenn du das Gefühl hast, Richtungsmarketing® könnte auch für deine Praxis Sinn machen, freue mich auf unseren Kontakt.

Glückauf!

Harald Kamke, Marketingberater für Arzt- und Zahnarztpraxen

Harald Kamke

P.S.: Deine Entscheidung zwischen „Maßnahmen-Marketing“ und „Substanz-Marketing“ beeinflusst den Erfolg deiner Praxis maßgeblich.

Sprich gerne mit mir über deinen Weg.

mediskape® | Harald Kamke

Grünstraße 76 | 45525 Hattingen

Telefon: 02324 90 33 565 | kontakt@mediskape.de

© mediskape® | Urheber – Nummer 16.31.047