Entscheidungen zu treffen um finanzielle Investitionen wie das Marketingbudget richtig festzulegen, ist anspruchsvoll. Ein zu geringes Marketing Budget ist häufig Geldverschwendung – auf der anderen Seite will niemand zu viel bezahlen. Um dein Marketingbudget "Patientenakquise" mit Erfolgsaussicht festzulegen, ist es wichtig, den Wert einer geplanten Investitionen zu erkennen, indem du die Aussicht auf Erfolg kalkulierst. Nachfolgend ein Beispiel:
Hierbei spielt der Patientenwert (CLV für Customer Lifetime Value), also der Wert eines Patienten über die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung, eine zentrale Rolle. Die CLV-Formel besteht aus drei Komponenten:
Die Patientenbindungsrate berechnet sich aus der Anzahl der Patienten, die im Durchschnitt pro Jahr verloren gehen.
BERECHNE DEN DURCHSCHNITTLICHEN UMSATZ VON PATIENTEN
Gewinn pro Patient x durchschnittliche Aktivzeit des Patienten - Akquisekosten pro Patient
Wie ist die Verteilungskurve in deiner Praxis? Wenn die Erlaubnis zur Zustellung von Emails vorliegen, kannst du eine Aktivierungskampagne deiner derzeit nicht aktiven Patienten starten.
Natürlich ist diese Berechnung nur ein einfacher Annäherungswert, der dir aber ein Gefühl dafür geben soll, wie Aufwand und Nutzen grob betrachtet im Verhältnis stehen.
Eine solche - wenn auch grobe - Investitionsplanung trägt zur Stabilität deiner Praxis bei. Du erhältst als Praxisinhaber ein Gefühl für Entscheidungssicherheit.
Das Ganze hat einen sehr coolen Nebeneffekt, den du nicht unterschätzen solltest: du bekommst so ein Gefühl dafür, warum du deinen Patienten einen klaren Ausblick auf den Nutzen einer Behandlung geben solltest, insbesondere wenn zusätzliche Kosten für Patienten entstehen. Der Blick auf das gewünschte Ergebnis sorgt auch hier für mehr Entscheidungssicherheit: diese transparente Kommunikation über die Vorteile einer Behandlung stärkt das Vertrauen der Patienten in deine Praxis und fördert eine langfristige Patientenbindung.
ÜBER DEN AUTOR
Harald Kamke
Harald Kamke ist Gründer von mediskape®, Vorsitzender des Vereins zur Patienteninformation und Experte für Praxismarketing.
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