Praxismarketing 2023: Stelle jetzt die richtigen Fragen

Warum ist Praxismarketing wichtig?

Du hast diese oder ähnliche Fragen schon oft gelesen. Du hast Recht: Irgendwie müssen Agenturen ja ihre Suchbegriffe im Netz unterbringen. Also lassen wir diesen SEO-Unfug und behandeln die beiden wichtigsten Fragen für deine Marketing-Ergebnisse:

Vor welchem Hintergrund treffen Patienten und potenzielle Mitarbeiter ihre Entscheidungen für oder gegen deine Praxis?

Wenn du mir mir arbeitest, werden über Emotionssysteme sprechen, die wir für deine Praxiskommunikation nutzen wollen. Es geht um das zunächst um das Rechteck der Persönlichkeitstrukturen aus

  1. STIMULANZ
  2. DOMINANZ
  3. BALANCE
  4. HARMONIE

Wir entwerfen, welche persönlich Ansprache wir für Hedonisten, Abenteurer, Performer, Disziplinierte, Traditionalisten, Harmonisierer oder offene Charaktere wählen.

Nachfolgend ein plakatives Beispiel: So sprechen wir unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen für eine Zahnimplantat-Behandlung an.

Unser Vollkeramik-Zahnimplantat - die volle Performance ohne Wartezeiten
(Lösung für Performer)

Du bist jemand, der stets das Beste gibt und sein volles Potential ausschöpft – sowohl beruflich als auch privat. Du strahlst Selbstbewusstsein und Erfolg aus. Dein makelloses Lächeln ist ein entscheidender Faktor, um Dein Auftreten zu unterstreichen. Deshalb haben wir die perfekte Lösung für Dich: Unsere hochmoderne Keramik-Zahn-Implantat-Behandlung!

Unsere Zahnarztpraxis versteht, wie wichtig es für Performer wie Dich ist, in jeder Lebenslage zu glänzen. Daher bieten wir Dir eine Zahn-Implantat-Behandlung, die ebenso erstklassig ist wie Du selbst.

Mit unserer innovativen Technologie und der Expertise unseres erfahrenen Teams garantieren wir Dir eine schnelle und unkomplizierte Behandlung, die Dir ein makelloses und langanhaltendes Lächeln schenkt. Du musst keine Zeit mit lästigen Provisorien verschwenden – wir setzen Dein Zahnimplantat direkt und präzise ein, sodass Du sofort wieder durchstarten kannst.

Wir wissen, dass Deine Zeit wertvoll ist. Deshalb setzen wir auf modernste Techniken, die es uns ermöglichen, den Eingriff minimalinvasiv und zeitsparend durchzuführen. Mit unseren flexiblen Terminen passen wir uns zudem Deinem vollen Terminkalender an.

Investiere in Dein strahlendes Lächeln und stärke damit Deine Präsenz auf der Bühne des Lebens. Lass Dich von uns überzeugen – vereinbare noch heute einen Beratungstermin, und wir zeigen Dir, wie wir Deinem Lächeln neuen Glanz verleihen können. Setze auf unser Vollkeramik-Zahn-Implantat und beeindrucke Dein Umfeld mit einem makellosen Auftritt!

Nachhaltige Zahnimplantion - dein Lächeln ohne Umweltschäden 
(Lösung für harmonisierende Charaktere)

Du legst großen Wert auf Harmonie und Wohlbefinden in Deinem Leben und Deinem Umfeld. Ein gesundes und schönes Lächeln spielt dabei eine wichtige Rolle, denn es ist Deine Visitenkarte in der Welt, die wir erhalten wollen. Wir möchten Dir dabei helfen, dieses Lächeln zu bewahren – oder es wiederherzustellen. Deshalb bieten wir Dir unsere besonders nachhaltige Zahnimplantat-Behandlung an!

In unserer Zahnarztpraxis schaffen wir eine entspannte und freundliche Atmosphäre, in der Du Dich wohlfühlen kannst. Unser einfühlsames und erfahrenes Team nimmt sich Zeit, um auf Deine Bedürfnisse einzugehen und Dir die bestmögliche Behandlung zu bieten.

Unsere Zahnimplantat-Behandlung ist darauf ausgelegt, Dein Lächeln auf schonende und langanhaltende Weise wiederherzustellen. Wir verwenden hochwertige, nachhaltige Materialien und moderne Techniken, um Dir ein natürliches Aussehen und ein angenehmes Tragegefühl zu garantieren.

Dein Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Daher legen wir großen Wert auf eine schmerzfreie und stressfreie Behandlung. Wir klären Dich ausführlich über den Ablauf auf und beantworten gerne all Deine Fragen, damit Du Dich sicher und gut aufgehoben fühlst.

Investiere in Dein Lächeln und bringe Harmonie und Selbstbewusstsein in Dein Leben. Vereinbare noch heute einen Beratungstermin bei uns, und lass Dich von unseren Experten persönlich beraten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir an Deinem strahlenden Lächeln zu arbeiten!

Eine Behandlung - zwei Angebotsstrukturen

Welche Patientengruppen wünsche ich mir für meine Praxisunternehmung und über welche Kontaktpunkte finden diese Gruppen den Weg zu mir in die Behandlung?

An diesen Touchpoints solltest du positiv mit deiner Praxismarke agieren.

  • Deine Praxiswebseite (ohne Diskussion, "Musst-Have"),
  • soziale Medien
  • Online-Bewertungsforen
  • Google-Präsenzen
  • Veranstaltungen im öffentlichen Raum
  • Anzeigenformate
  • regionale PR
  • Patientenseminare
  • Praxiswebinare
  • (Recall)-Newsletter (Akquise und Reaktivierung)
  • Präsentation der Marke in deiner Praxis

Der wichtigste Tipp lautet hier: Patienten wollen an diesen Stellen sich, ihre Ängste, Bedürfnisse, Fragen, Unsicherheiten und Wunschvorstellungen wiederfinden. Sie wünschen sich Empathie, Offenheit und Information. Nein, sie wünschen sich kein Werbeformat.

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Harald Kamke

Harald Kamke ist Gründer von mediskape®, Vorsitzender des Vereins zur Patienteninformation und Experte für Praxismarketing.

© mediskape®

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren