"Wer seine Wegrichtung klar markiert, dem können andere folgen!"

Lerne Grundhaltungen der Patienten-Kommunikation und eine Live-Umsetzung von Richtungsmarketing kennen. Wo würdest du deinen nächsten Behandlungs- oder Kontrolltermin buchen?

In welcher dieser Praxen würdest du gerne deinen nächsten Termin buchen?

Dr. Peter Müller, Beispielzahnarzt

Über uns

Mein Name ist Dr. Peter Müller. Ich bin Zahnarzt in Beispielstadt. Meine Praxis besitzt eine moderne Atmosphäre und ein sehr freundliches Mitarbeiter/innen-Team.

Ich habe eine fundierte Ausbildung und leiste gute Behandlungen. Mein Team handelt nach unserem Motto: "Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt!" Natürlich haben wir viele Behandlungsmethoden für deine Gesundheit - herzlich willkommen auf unserer neuen Praxiswebsite.

Möchtest du einen Termin buchen?

Über diese konventionelle Ansprache

Beispielzahnarzt Dr. Peter Müller baut seine Patientenansprache auf, wie es allgemein üblich ist: Freundlich und verbindlich, dabei ohne merkfähige Aussagen oder Differenzierungspotential.

Ein branchenüblicher Auftritt. In der Wirkung bleibt: Es gibt auch diese Zahnarztpraxis.

Dr. Marcel Maier, Beispielzahnarzt

"Mein Weg in die Zahnmedizin"

Mein Weg, nicht ohne Umwege. Am Ende aber zum richtigen Platz in meinem Leben

Mein Name ist Dr. Marcel Maier. Ich wirke mit großer Leidenschaft als Zahnarzt in Beispielstadt.

Woher meine Leidenschaft für meinen Beruf kommt, erzähle ich dir hier.

Seit meiner Kindheit habe ich es geliebt, kleinteilig zu basteln. Die Begeisterung meiner Eltern und Großeltern war mir dabei ein großer Ansporn, immer besser zu werkeln. Einen Zusammenhang zu einem Berufswunsch habe ich über viele Jahre dennoch nie hergestellt.

Nach meinem Abitur fiel mir leider nicht sofort ein, was ich mit Abitur und mit meiner langjährigen Leidenschaft beruflich anfangen könnte. Während meiner Zeit des Sozialen Jahres habe ich dann einen weiteren Charakterzug an mir entdeckt: gerne eine Hilfe für andere Menschen zu sein. Nach Abschluss dieser Zeit hatte ich trotzdem weiterhin keine berufliches Wunschziel. Etwas zähneknirschend kamen meine Eltern meiner Bitte nach, ein Jahr ins Ausland gehen zu dürfen. Dort habe ich neben vielen neuen Sozialkontakten viel gelesen. Darunter auch das Buch „Du findest deinen Weg immer in deiner Vergangenheit." Dieses Buch sollte der erste Gamechanger meines Lebens werden.

Am Ende meines Auslandsjahres ist mir die Verbindung zwischen meinem Bastel-Hobby und meiner Liebe zur Hilfe für andere Menschen wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich habe mich - freudestrahlend über die Sicherheit meines Entschlusses - zum Studium der Zahnmedizin eingeschrieben. Der Rest ist Geschichte.

Heute kann ich dir in meiner eigenen Zahnarztpraxis beim Erhalt deiner wertvollen Gesundheit und deiner Attraktivität helfen.

Möchtest du einen Termin buchen?

Das Richtungsmarketing-Prinzip

Beispielzahnarzt Dr. Marcel Meier nutzt den Ansatz des Richtungsmarketings, indem er potentiellen Patienten statt seiner Vita emotionale Anker bietet. Er verpackt Botschaften seiner Praxisinhaberschaft in Erlebnisse, die eine Identifikation des Lesers ermöglichen.

Hier sind u.a. diese Werte-Anker zu erkennen

  • natürlich begabter Handwerker
  • Kämpfer um Lösungen
  • intrinsisch motivierter Philanthrop
  • "ist nicht nur des Geldes wegen Zahnarzt geworden"
  • offener Charakter
  • sympathisch
  • vertrauenswürdig

Bereits durch diese erste Beschreibung des Praxisinhaber-Charakters setzt sich Dr. Meier bereits von allen ihn umgebenden Marktbegleiter-Praxen deutlich ab.


 Authentische Differenzierung durch Richtungsmarketing bedeutet

  • Hohe Umsatzgewinne
  • Anziehungspotential für gut ausgebildete Fachkräfte
  • mehr persönlicher Freiraum durch gesichertes Wachstumspotential

 

Drei Praxisinhaber, die mit klarer Führung erfolgreich vorausgehen

Wer sich im sozialen Umfeld seiner Praxis emotional authentisch verankert, punktet langfristig weitaus erfolgreicher als derjenige, der alleine auf Behandlungskompetenz setzt.

Richtungsmarketing I

Dr. Ulrich Guthofer, Praxisinhaber mit 

erfolgreicher Praxis in Schwerte 

nutzt seit Jahren Richtungsmarketing

Richtungsmarketing II

Dr. Peter Hövel, Praxisinhaber mit 

erfolgreicher Praxis in Bochum  

nutzt seit Jahren Richtungsmarketing

Richtungsmarketing III

Dr. Harald Hüskens, Praxisinhaber mit erfolgreicher Praxis in Uedem nutzt seit Jahren Richtungsmarketing im Patientenseminar

Richtungsmarketing, hier live im Patientenseminar

"Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Patienten ist meine Überzeugung"

Dr. Harald Hüskens ist Inhaber einer sehr erfolgreichen Zahnarztpraxis in Uedem am Niederrhein. Die Möglichkeiten der Implantologie präsentiert Dr. Hüskens seit über 10 Jahren regelmäßig einem interessierten Publikum.

Ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit für Arzt- und Zahnarztpraxen zahlreiche Vorträge mit implantologischem Inhalt erlebt und auch als Moderator begleitet. Ich darf daher aus Erfahrung berichten, dass die Vorträge von Dr. Hüskens stets ein voller Erfolg sind. Für die Besucher und den Referenten. Andere Referenten können - ebenfalls mit guten Fachvorträgen - ihr Publikum weitaus weniger begeistern. Es bleiben also zwei Fragen:

  • Warum sind die Besucher in einem Patientenseminar von Dr. Hüskens über Jahre begeistert und drängen in die Terminnachfrage?
  • Warum halten Kollegen ebenfalls fachlich gute Vorträge, an deren Ende die Gäste mit freundlichem Dank den Heimweg antreten und nie nach einer Behandlung fragen?

Hier ist meine Antwort: Dr. Hüskens versteht es, die Besucher durch Offenheit und Lebendigkeit des Vortrags mit auf eine Reise durch seine Praxis zu nehmen. Seine Darstellungen sind praxisnah und in der Vermittlung auf Augenhöhe. Dr. Hüskens verbleibt immer in der Rolle des Spezialisten, wird nicht zum "Verkäufer Gesundheit" und doziert aus seiner professionellen Rolle heraus als empathischer Problemlöser.

In einem Satz: Dr. Hüskens geht mit fachlichen Ausführungen voraus und vermittelt die Sicherheit eines erfahrenen Begleiters auf dem Weg zu Gesundheit und Lebensfreude. 

Das ist Richtungsmarketing, hier einmal live perfekt umgesetzt. Über Jahrzehnte ist diese Form der Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient nachweislich magnetisch für Patienten. 

Wichtig: Richtungsmarketing ist NICHT auf die Situation eines Patientenseminars angewiesen. Es ist die Umsetzung einer Grundhaltung zwischen Behandler und Patient. 

Richtungsmarketing in Veranstaltungen

Nein, du musst dein Fachwissen NICHT in öffentlichen Veranstaltungen transportieren. Das bleibt eine Option im Marketing-Mix. 

Das Prinzip Richtungsmarketing beschreibt die Maxime in allen Aktivitäten und Medien ein klare Botschaft, ein klares Behandlungskonzept und ein klares Führungskonzept als magnetischen Pol für Patienten und Mitarbeiter/innen zu aktivieren.

  • Harald Kamke versteht es seit Jahren , das Profil unserer Praxis weiterzuentwickeln. Wir konnten nicht nur unsere Patientenstruktur optimieren - wir waren auch in der Lage, die Kompetenz unseres Mitarbeiterstamms durch viele Initiativbewerbungen zu steigern.
Ich freue mich, mit Harald Kamke eine erfolgreiche Partnerschaft für das Marketing meiner Zahnarztpraxis gewählt zu haben. In allen Punkten der Praxisvermarktung fühle ich mich sehr gut betreut. Die Verbindungen meiner Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit funktionieren, der Zuwachs meiner Patienten ist mehr als erfreulich.
Herrn Kamkes Marketing hilft unserer Praxis wirtschaftlich sehr weiter. Trotz Corona hatten wir über 50 Gäste im Implantat-Vortrag - eine Top-Organisation. Auch die Integration des Themas "Personal" beschert uns regelmäßige Bewerbungen - ein weiteres sehr wertvolles Ergebnis für unser Team. Mir persönlich beschert die Abgabe des Marketing-Themas in erfahrene Hände mehr Freiräume. Eine Zusammenarbeit, die sich lohnt.

Kundenstimmen

Ich arbeite  seit vielen Jahren mit Herrn Kamke zusammen. Als besonders in der Beratung empfinde ich, dass Herr Kamke bei seinen Projekten wirklich individuell die Persönlichkeit des Kunden berücksichtigt. Der Gewinn neuer Patienten hat sich seit der Zusammenarbeit deutlich erhöht. Danke!
Professionelles Praxismarketing ist uns als Visitenkarte unserer Praxis sehr wichtig! Durch die großartige Zusammenarbeit mit Herrn Kamke haben wir viele Ideen umgesetzt.  Fachkompetenz, Kreativität und die freundliche Art von Herrn Kamke haben uns überzeugt und über viele Jahre sehr viele neue Patienten gebracht.
Harald Kamke gestaltet seit 2004 erfolgreich unsere Patientenkommunikation. Wir sind seither kontinuierlich gewachsen, haben neue Behandlungsbereiche etabliert und erfreuen uns einer sehr stabilen Position an unserem Standort.

Werte für mehr Praxisumsatz, mehr persönlichem Freiraum und einer magnetischen Arbeitgebermarke

  •  Das Prinzip Richtungsmarketing liefert Begründungen.
  • Das Prinzip Richtungsmarketing offenbart Motivation.
  • Das Prinzip Richtungsmarketing zeigt Empathie.
  • Das Prinzip Richtungsmarketing schafft Vertrauen.
  • Das Prinzip Richtungsmarketing vermittelt Sicherheit.
  • Das Prinzip Richtungsmarketing berücksichtigt Bedürfnisse.
  • Das Prinzip Richtungsmarketing zeigt Erfolge.
  • Das Prinzip Richtungsmarketing zerstreut Zweifel.

Häufige Fragen zum mediskape®-Richtungsmarketing

  • Das Prinzip Richtungsmarketing ist für alle Praxis-Unternehmer/innen geeignet, die mit authentischer Leidenschaft arbeiten und dieses Engagement an Mitarbeiter/innen und Patienten erfolgreich und nachvollziehbar transportieren möchten. Es ist für geeignet für ambitionierte Praxisinhaber/innen, die den Wettbewerb erkennen und positiv annehmen, Leistungsindikatoren akzeptieren und lösungsorientiert handeln.

  • Das Prinzip Richtungsmarketing ist für Praxis-Unternehmer/innen NICHT geeignet, die mit nicht koordinierten Marketing-Einzelmaßnahmen bereits große Durchbrüche erzielt haben. Mein Glückwunsch dazu - hier ist meine Unterstützung ganz einfach überflüssig.

  • Das Prinzip Richtungsmarketing ist nicht "teurer" als unkoordinierte Verbindungen von Einzelmaßnahmen, aber effektiver. Es ist keine Quick-Fix-Lösung im 1&1-Baukastensystem, sondern ein langfristiges Konzept um das Verständnis von Investition, Umsetzung, Kontrolle und Ergebnisorientierung.

  • Das kannst du nicht nur, das solltest du unbedingt tun! Das Prinzip Richtungsmarketing ist ein Vermarktungsansatz, der sich in seiner Steuerung und Entwicklung an Ergebnissen orientiert. Du kannst nur optimieren, was du messen kannst. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei und Bauchgefühl-Argumentation. Ich werde dir vermitteln, wie wir alle Kampagnen (Social-Media, WhatsApp, Email, Print, Google, Veranstaltungen, Website) verbinden, um eine Nachvollziehbarkeit der Patientenreise, der Kontaktpunkte und der Leads zu erzeugen. Auch deine Praxissoftware und deine Mitarbeiter/innen tragen zum Erfolg deiner Praxisentwicklung mit Richtungsmarketing entscheidend bei.

  • Leider nein. Richtungsmarketing ist ein handhabbarer, für jedermann verständlicher Kunstbegriff. Der Begriff steht für eine Kombination (im Gesundheitsmarkt) erprobter Kommunikationstechniken wie Storytelling, NLP, dem "4-Ohren-Modell" und anderen Kommunikationsmodellen.

    Wenn du dich weiter informieren möchtest, nenne ich dir an dieser Stelle gerne diese Themen über Kommunikationsmodelle:

    Sender-Empfänger-Modell
    Organon-Modell
    Eisbergmodell
    "Fünf Axiome der Kommunikation"
    4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
    NLP-Modell
    Transaktionsanalyse

RICHTUNGSMARKETING

Das Masterclass-Webinar für Praxisinhaber/innen

Deine Fragen - meine Antworten. Ich freue mich sehr auf einen konstruktiven Live-Austausch.

mediskape® | Harald Kamke
Grünstraße 76 | 45525 Hattingen
Tel. 0151 405 216 62

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren